Übe Dich in Geduld… und Du wirst erfolgreich sein..?!

Sicherlich haben Sie schon einmal von Walter Mischel gehört. Sein Experiment, der „Marshmallow-Test“ ist einer der bekanntesten Tests der Psychologie. Im Zeitraum 1968-1974 führte er Studien zum Belohnungsaufschub durch. Unter anderem gab er Kindern einen Marshmallow, den sie sofort essen konnten oder sie konnten einige Zeit allein in einem Raum bleiben und würden, nach seiner Rückkehr einen zweiten Marshmallow erhalten wenn sie den ersten nicht gegessen hätten. Im Zeitraum 1980-1981 führte Mischel weitere Studien an diesen Teilnehmern durch und es zeigte sich, dass diejenigen, die sich damals bereits beherrschen und warten konnten, eine deutliche bessere Selbstkontrolle hatten und erfolgreich, erfolgreicher als die „Ungeduldigen Testpersonen“ in ihrer Laufbahn waren. Die Ungeduldigeren hingegen konnten schlechter mit Stress und Frustration umgehen.

Dieses Experiment führte zu weiteren Diskussionen, auch ob die mehr oder weniger stark ausgeprägte Fähigkeit zur  Selbstkontrolle zumindest zum Teil genetisch bedingt ist. Die Psychologin Celeste Kidd von der Rochester University führte in weiteren Studien den Fakt an, dass der Außeneinfluß auf die Kinder in dem Marshmallow Test nicht berücksichtigt wurde und dies einen erheblichen Einfluß auf das zugrunde Verhaltensmuster haben kann. So konnten Kinder, die durch die Wartezeit tatsächlich „belohnt“ wurden, die Selbstkontrolle länger aufrecht erhalten. Diejenigen Kinder, die durch die Personen, die den Test durchführten, enttäuscht wurden, lernten, dass sich die Selbstkontrolle nicht unbedingt „lohnt“, da das in Aussicht gestelllte positive Ereignis nicht eintrat. Darunter litt auch die Motivation zur Selbstkontrolle.

Erfolgreiche Strategien der Kinder zur Selbstkontrolle: den Marshmallow verstecken, sich ablenken und anderweitig beschäftigen und ganz Geschickte knabberten den Marshmallow nur von unten an, schließlich muss man wissen ob sich das Warten lohnt ;-). Und weil es so schön war, hier einige Impressionen aus einem Marshmallow Test.

http://www.youtube.com/watch?v=QX_oy9614HQ

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für Führungskräfte und Mitarbeiter

» Inhouse-Seminare nach Maß
» Bundesweite Seminare gemeinsam mit Arbeitnehmervertretern


Neueste Beiträge


Neueste Kommentare


Arbeitsplatz Arbeitsumgebung Arbeitswelt Arbeitszeit Betriebliches Eingliederungsmanagement Betriebsklima Betriebsrat Burnout Chef COVID-19 digitaler Wandel Digitalisierung Diversity Diversität Fachkräftemangel Familienfreundlichkeit Führung Führungskraft Führungskräfte Gefährdungsbeurteilung Gender Pay Gap Gesundheit Homeoffice Karriere Kommunikation Kündigung künstliche Intelligenz Lohn Mitarbeiterbindung Mitarbeiterführung Mitarbeitermotivation Motivation Personalauswahl Personalentwicklung psychische Erkrankungen Recruiting Sabbatical Stress Team Teamentwicklung Unternehmenskultur Vorstellungsgespräch Weiterbildung Wertschätzung Work-Life-Balance