So gesund leben deutsche Führungskräfte

Da sag doch einer, Chefs leben nicht gesund. Eine Umfrage der Max Grundig Klinik unter 1.000 Führungskräften hat ergeben, dass Führungskräfte sich mehr als doppelt so oft vegetarisch oder vegan ernähren als der deutsche Durchschnitt. Ganze 11% von Ihnen leben vegetarisch und 2% vegan – unter den Frauen waren es sogar ganze 16% und 3%.
Und tatsächlich gaben mehr als die Hälfte aller Führungskräfte an, dass sie eine vegetarische Ernährung für gesünder hielten und ihren Fleischkonsum reduziert haben bzw. es vorhaben.

Eine ähnliche Studie veröffentlichte auch das Robert-Koch-Institut. Unter den deutschen Erwachsenen gibt es 4% Vegetarier und sage und schreiben doppelt so viele Frauen wie Männer verzichten auf Fleisch. Es hab sich gezeigt, dass insbesondere junge Erwachsene bis 29 Jahre und Großstädter, Sportler und überdurchschnittlich Gebildete Anhänger einer fleischlosen Ernährung seien.

Gesunde Ernährung scheint also den Chefs sehr wichtig zu sein, wobei Frauen dabei durchaus eine Vorreiterrolle haben. 37% von ihnen sagen, dass sie sich bewusst gesund ernähren, bei den Männern sind es 10% weniger. Das bestätigt auch das Ergebnis einer früheren Umfrage, wonach das Gewicht von mehr als 50% aller Führungskräfte über dem Normalgewicht liege. Betrachte man aber nur die Frauen, liege nur ein knappes Fünftel darüber.

Scheitern diese guten Vorsätze liege es wohl häufig am stressigen Berufsalltag, der oft den gesunden Essensgewohnheiten entgegenstehe. Der, der Gesundheit nicht zuträgliche Alkoholkonsum, scheine auch weniger zu werden. Der durchschnittliche Alkoholkonsum von Führungskräften sei in den vergangenen 10 bis 20 Jahren deutlich zurückgegangen. 11% der befragten Manager trinken gar keinen Alkohol, 61% ein bis zwei Mal pro Woche und viele planen, die Menge deutlich zu reduzieren.

Die Voraussetzungen sind also gut, denn wie heißt es so schön, „in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist“.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für Führungskräfte und Mitarbeiter

» Inhouse-Seminare nach Maß
» Bundesweite Seminare gemeinsam mit Arbeitnehmervertretern


Neueste Beiträge


Neueste Kommentare


Arbeitsplatz Arbeitsumgebung Arbeitswelt Arbeitszeit Betriebliches Eingliederungsmanagement Betriebsklima Betriebsrat Burnout Chef COVID-19 digitaler Wandel Digitalisierung Diversity Diversität Fachkräftemangel Familienfreundlichkeit Führung Führungskraft Führungskräfte Gefährdungsbeurteilung Gender Pay Gap Gesundheit Homeoffice Karriere Kommunikation Kündigung künstliche Intelligenz Lohn Mitarbeiterbindung Mitarbeiterführung Mitarbeitermotivation Motivation Personalauswahl Personalentwicklung psychische Erkrankungen Recruiting Sabbatical Stress Team Teamentwicklung Unternehmenskultur Vorstellungsgespräch Weiterbildung Wertschätzung Work-Life-Balance