Das Ende der Karriereleiter ist noch nicht erklommen und Sie möchten im Job noch einmal so richtig durchstarten? Dazu bedarf es nicht nur Fachwissen – was Sie von Ihren Mitstreitern bei gleicher fachlicher Qualifikation womöglich abhebt, ist Ihre emotionale Kompetenz.
Im Zeitalter flacher Hierarchien werden Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit immer wichtiger. Wenn Sie es schaffen, Informationen zielgerichtet an Ihre Mitarbeiter weiterzuleiten und das Zusammenspiel und die Motivation in Ihrem Umfeld zu fördern, werden sie ein zuverlässiges Team hinter sich scharren, das optimale Ergebnisse erzielt.
Dazu müssen Sie allerdings in der Lage sein, Ihre persönliche Leistungsfähigkeit und Wirkung gut einschätzen zu können. Hilfreich kann dabei auch die Meinung von Kollegen sein, denn Selbstbild und Fremdbild können oftmals sehr unterschiedlich sein.
Da bekanntlich jeder anders tickt, kann es auch nicht schaden, sich gut in andere hineinversetzen zu können, unterschiedliche Sichtweisen zuzulassen und auch mal Kompromisse einzugehen.
Wenn Sie dann noch bereit sind, mehr als Dienst nach Vorschrift zu leisten und mit Begeisterung bei der Sache sind, steht Ihrer beruflichen Weiterentwicklung nichts mehr im Weg.
Das Schöne ist: All das können Sie sogar trainieren.
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