von Rita Gehling
Diplom-Sozialpädagogin, Trainerin und Coach
Alle paar Jahre werden von der internationalen Unternehmensberatung Towers Watson (ehemals Towers Perrin) groß angelegte Untersuchungen durchgeführt, um zu erfahren, welche Faktoren für eine optimale Mitarbeitergewinnung und -bindung wichtig sind. Ein weiterer Punkt der Studien ist die Mitarbeitermotivation. Hier geht es unter anderem um die Fragen: Welche Motivationstreiber fördern die Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern? Welchen Einfluss hat das Management, welchen Einfluss haben die direkten Führungskräfte auf das nachhaltige Engagement bei Mitarbeitern?
Bevor nun die Ergebnisse zu den beiden letzten Fragen aus zwei Studien kurz aufgeführt werden, können Sie für sich testen: Was motiviert Sie? Passen Ihre Antworten zu den Ergebnissen von rund 1.000 anderen Mitarbeitern aus unterschiedlichsten Branchen in Deutschland und zu den ähnlichen Ergebnissen mit ca. 30.000 Mitarbeitern europaweit?
Welche vier bis fünf Punkte würden Sie ankreuzen?
Testen Sie, was Sie motiviert und ob Sie mit Ihren Antworten im Trend liegen.
Mich motiviert:
A Wenn ich an Zielvorgaben gemessen werde.
B Wenn die Ziele und Aufgaben klar kommuniziert werden und die Aufgaben meinen Fertigkeiten und Fähigkeiten entsprechen.
C Wenn die Festlegung der individuellen Vergütung konsistent und fair ist und ich angemessene Nebenleistungen erhalte.
D Wenn sich meine Vorgesetzten für mich interessieren, meine geleistete Arbeit anerkennen und mich mit Respekt behandeln.
E Wenn mein Arbeitsplatz sicher ist.
F Wenn ich eine gute teamübergreifende Zusammenarbeit erlebe.
G Wenn ich meine Fachkenntnisse und beruflichen Kompetenzen weiterentwickeln kann.
H Wenn mein/e Vorgesetzte/r Vorbild im Sinne der Unternehmenswerte ist.
I Wenn ich Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten habe.
J Wenn das allgemeine Arbeitsklima gut ist.
K Wenn ich in meinem Arbeitsbereich genügend Entscheidungsfreiheit habe.
L Wenn ich weiß, dass mein Unternehmen einen guten Ruf (soziale Verantwortung) in seiner Außenwirkung genießt.
M Wenn das Unternehmen in Service und innovative Produkte investiert.
N Wenn ich Einfluss auf die Produkt -und Servicequalität habe.
Wenn Sie B, D, F,G und K angekreuzt haben, liegen Sie im Trend!
Die Ergebnisse der Studien heben folgende TOP-Motivationstreiber hervor:
- Interesse des Vorgesetzten, Anerkennung der geleisteten Arbeit und respektvoller Umgang
- Klar kommunizierte Ziele und Aufgaben, Delegation von Aufgaben, die den eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten entsprechen
- Genügend Entscheidungsfreiheit im eigenen Arbeitsbereich
- Möglichkeit zur Weiterentwicklung der Fachkenntnisse und beruflichen Kompetenzen
- Eine gute teamübergreifende Zusammenarbeit
vgl. http://www.towerswatson.com/
http://www.wirtschaftspsychologie-aktuell.de/
Sie können sich also bestätigt fühlen, wenn Sie in Ihrem Führungsalltag:
- sich für den einzelnen Mitarbeiter Zeit nehmen – auch ohne bestimmten Anlass- sich für sein Wohlergehen interessieren und ihn respektvoll behandeln.
- Ihren Mitarbeitern regelmäßig – auch außerhalb der Jahresgespräche – Feedback geben.
- Ihre Mitarbeiter auch mal für vermeintliche Selbstverständlichkeiten, die gut laufen, loben.
- Ihren Mitarbeiten bei Entscheidungen und bei der Gestaltung von Arbeitsprozessen einen angemessenen Freiraum geben.
- Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich weiterzuentwickeln.
- Strukturen unterstützen, in denen es möglich ist, team- und hierarchieübergreifend zusammenzuarbeiten.
All diese Punkte fördern bei Ihren Mitarbeitern die Bereitschaft, ihr Potenzial auszuschöpfen und sich bestmöglich zu engagieren.
Unser Seminar zum Thema:
Motivieren – Aktivieren – Führen
Ressourcen und Selbstverantwortung stärken
17.11.2014 – 18.11.2014 Oberhausen
Mehr Informationen und die Möglichkeit der unverbindlichen Reservierung oder verbindlichen Anmeldung finden Sie hier.
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