Unternehmenskultur mit Spaßfaktor

town-sign-749613_1280Schönwetterthema oder unverzichtbar? Im Kampf um die gefragten Fach- und Führungskräfte muss der deutsche Mittelstand schon einiges bieten, um mit den -bei Bewerbern gefragten- Großunternehmen mithalten zu können. Qualifizierte Nachwuchsführungskräfte für eine Anstellung bei einem häufig nur unter Insidern bekannten Hidden Champion zu begeistern – und dann oftmals fernab der Großstadtmetropole – wird zur alles entscheidenden Aufgabe. Und selbst wenn die Fachkräfte auch gefunden sind, gilt es sie zu motivieren, damit sie auch bleiben.

Was also tun? Von den Großen guckt sich der ein oder andere die Wohlfühlkultur ab, damit der Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz kommt. Das Angebot reicht von unternehmenseigenen Bildungsakademien, die neben den fachlichen Weiterbildungen u.a. auch Sport-, Bastel- oder auch Kochkurse anbieten. Oder auch gesundes Essen aus der eigenen Kantine. Beliebt sind auch Chill-out-Zonen, in denen man zwischendurch einfach mal beim Kicker oder Kaffee entspannen kann. Natürlich nur mit flexiblen Arbeitszeiten bzw. Vetrauensarbeitszeitmodellen, damit das auch ohne schlechtes Gewissen möglich ist.

Wenn es dann noch eine betriebsinterne Kita gibt, wo auch die ganz Kleinen bis zu 3 Jahren betreut werden, scheint die Arbeitswelt perfekt.

Mal ehrlich: Funktioniert das wirklich, nur Wohlfühlkultur? Vermutlich nicht! Muss nicht die Botschaft an die Belegschaft sein, „wir sind eine erfolgreiches, dynamisches Unternehmen, das den Mitarbeitern zwar ein umfassendes Rundum-Sorglos-Paket bietet, aber auch eine klar leistungsorientierte Firmenkultur pflegt?“ Sollten nicht fixe Wochen- bis Jahresziele vorgegeben und in regelmäßigen Mitarbeitergesprächen klar transportiert werden? Einher gehend mit einer Bewertung der persönlichen Leistung des einzelnen? Läuft es gut und das gesteckte Ziel wird erreicht, könnte vielleicht eine Prämie fällig sein?

Es scheint also doch ein komplexes Thema zu sein, das nicht auf den Wellnessfaktor zu reduzieren ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für Führungskräfte und Mitarbeiter

» Inhouse-Seminare nach Maß
» Bundesweite Seminare gemeinsam mit Arbeitnehmervertretern


Neueste Beiträge


Neueste Kommentare


Arbeitsplatz Arbeitsumgebung Arbeitswelt Arbeitszeit Betriebliches Eingliederungsmanagement Betriebsklima Betriebsrat Burnout Chef COVID-19 digitaler Wandel Digitalisierung Diversity Diversität Fachkräftemangel Familienfreundlichkeit Führung Führungskraft Führungskräfte Gefährdungsbeurteilung Gender Pay Gap Gesundheit Homeoffice Karriere Kommunikation Kündigung künstliche Intelligenz Lohn Mitarbeiterbindung Mitarbeiterführung Mitarbeitermotivation Motivation Personalauswahl Personalentwicklung psychische Erkrankungen Recruiting Sabbatical Stress Team Teamentwicklung Unternehmenskultur Vorstellungsgespräch Weiterbildung Wertschätzung Work-Life-Balance