IT-Fachkräftemangel ein Mythos?

Es gibt kaum eine Branche, die so sehr vom Fachkräftemangel betroffen ist, wie die Informationstechnologie. Sagt man und kann man gelegentlich lesen. Wir bekommen keine qualifizierten Mitarbeiter mehr, schallt es aus den Führungsetagen der Unternehmen. Wir denken schon darüber nach, ins Ausland zu gehen, droht man gerne. Doch ist das wirklich so. Gibt es in Deutschland wirklich einen Fachkräftemangel in der IT-Branche? Jüngst konnten wir lesen, dass bei T-Systems rund 4.900 Stellen abgebaut werden sollen. Und nun beglückt uns SAP mit der Meldung, weltweit -also auch in Deutschland- Stellen zu streichen. Um was für Stellen es sich handelt, ist noch ungeklärt. Aber nach einem Fachkräftemangel sieht das nicht aus. Unternehmen, die keine geeigneten Mitarbeiter finden, sollten vielleicht mal über ihr Personalmarketing nachdenken. Nicht immer ist Mangel an Fachkräften der Grund für unbesetzte Stellen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/SAP-will-weltweit-Personal-umschichten-2188734.html

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „IT-Fachkräftemangel ein Mythos?“

  1. Avatar von ABAP Entwickler

    Den immer wieder angeführten Fachkräftemangel – speziell in der IT Branche – hat es in Deutschland nie gegeben, gibt es aktuell nicht und wird es auch in der Zukunft nicht geben.

    Leider schaffen es Unternehmen/Lobbyisten die Politiker ‚vor ihre Kutsche zu spannen‘ und mit dem Märchen Fachkräftemangel das eigentliche Ziel von wenig Geld für viel Arbeit (Lohndumping) kräftig voran zu treiben.

    Es ist traurig, dass unsere Volksvertreter da mitspielen, anstatt an ihren Auftrag zu denken und zum Volkswohl solchen Machenschaften Einhalt gebieten.

    Viele Möglichkeiten dem angeblichen Fachkräftemangel entgegen zu wirken, beispielsweise mittels Telearbeit [ http://home.arcor.de/j.smolka/Telearbeit.html ]b, werden mit voller Absicht erst gar nicht genutzt…

  2. Avatar von Alex Finsterbusch

    Als meine Frau nach ihrem Studium der Informatik in Deutschland in die IT-Branche einstieg, stellte sie schnell fest, dass viele Unternehmen bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern nur oberflächlich vorgehen. Statt auf eine gezielte Ansprache potenzieller Mitarbeiter zu setzen, wurden Stellenanzeigen veröffentlicht und dann auf qualifizierte Bewerber gewartet. Das führte oft dazu, dass die Stellen lange Zeit unbesetzt blieben und das IT-Unternehmen schließlich auf ausländische Fachkräfte zurückgreifen musste. Der vermeintliche Fachkräftemangel in der IT-Branche ist also oft auch hausgemacht und könnte durch eine gezielte Personalbeschaffung und -entwicklung vermieden werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für Führungskräfte und Mitarbeiter

» Inhouse-Seminare nach Maß
» Bundesweite Seminare gemeinsam mit Arbeitnehmervertretern


Neueste Beiträge


Neueste Kommentare


Arbeitsplatz Arbeitsumgebung Arbeitswelt Arbeitszeit Betriebliches Eingliederungsmanagement Betriebsklima Betriebsrat Burnout Chef COVID-19 digitaler Wandel Digitalisierung Diversity Diversität Fachkräftemangel Familienfreundlichkeit Führung Führungskraft Führungskräfte Gefährdungsbeurteilung Gender Pay Gap Gesundheit Homeoffice Karriere Kommunikation Kündigung künstliche Intelligenz Lohn Mitarbeiterbindung Mitarbeiterführung Mitarbeitermotivation Motivation Personalauswahl Personalentwicklung psychische Erkrankungen Recruiting Sabbatical Stress Team Teamentwicklung Unternehmenskultur Vorstellungsgespräch Weiterbildung Wertschätzung Work-Life-Balance