Strategisches Management

lit_strategisches_managementStrategisches Management

Welge / Laham

Auflage: 6. aktualisierte Auflage
Verlag: Springer Gabler Verlag
ISBN: 978-3-8349-2476-6
Preis: 59,95 Euro

Mehr als 1.000 Seiten über ein Thema, zu dem viele Manager bislang nicht einmal eine Seite gelesen haben. Ist das abschreckend? NEIN! Es ist hervorragend! Es ist spannend! Ja, all das kann ein Management-Buch zum Thema „Strategie“ sein. Wer dieses Werk gelesen hat, der versteht, warum schon die sechste (aktualisierte) Auflage gedruckt wurde.

 Denn (zu) viele reden über „Strategie im Management, – ohne genau zu wissen, um was es geht. Da wird in Sitzungen substanzlos rumgefaselt, da werden „Strategiepapiere“ verfasst – alles wichtig und zugleich falsch. Denn „die erfolgreiche Formulierung und Umsetzung von Strategien bedarf in erster Linie einer systematischen Planung“ (so die Autoren beim Vorwort zur ersten Auflage). Aber mal ehrlich: Passt das noch in die heutige Zeit? Dauert das nicht viel zu lange? Gibt es nicht eine halbseitige Executive-Summary zu diesem Buch? Gibt es nicht. Die drängende Empfehlung des Rezensenten an jeden Manager mit Verantwortung im Strategiebereich: Lesen Sie dieses Werk selbst. Wer hier „lesen lässt“ ist stark gefährdet, die Grundlagen nicht ansatzweise zu verstehen, Phasen falsch anzugehen und damit die Strategieimplementierung grandios zu versemmeln.

Auf den ersten fast 190 Seiten geht es um die „Grundlagen des strategischen Managements“. Viele Ansätze werden beschrieben, Forschungsergebnisse präsentiert. Es folgt im zweiten Teil der „Prozess des Strategischen Managements“- naturgemäß der Hauptteil des Werkes. Zunächst geht es um die „Zielplanung“, dann, sorgfältig aufgebaut, um die Analyse und Prognose, danach folgt die Phase der Strategieformulierung und -bewertung. Anschließend muss die Strategie „nur noch“ implementiert werden.

Zielgruppen des Buches sind Studierende – UND Manager mit Strategieverantwortung. Letzteren möchte der Rezensent dieses Buch noch einmal sehr, sehr ans Herz legen. Denn zu oft werden im Managementalltag von Unternehmen Probleme dadurch verursacht, dass niemand sich (auch wegen oft immensem Zeitdruck) die Zeit für genügend Analyse genommen hat. Probleme werden angegangen, bevor man sie überhaupt verstanden hat. Oft ersetzen Vermutungen oder Einzel-Erlebnisse die Empirie. Die Ergebnisse, die bei solchen „Strategien“ herauskommen, sind samt und sonders nicht optimal. Im schlechtesten Fall können sie sogar Unternehmen versenken.

So haben die Autoren im Teil „Unternehmensethik“ – einem für jede Strategie wirklich wichtigen Faktor! – Folgendes formuliert: „Ethisches Handeln beruht auf der Erkenntnis, dass nicht nur die kurzfristigen, sondern auch die langfristigen Wirkungen von Handlungen in ihre Beurteilung mit einzubeziehen sind“ und „ethisches Handeln ist dadurch gekennzeichnet, dass es begründbar ist. Ethisches Handeln kann erklärt werden, d.h. jemand, der ethisch handelt, weiß, warum er sich so und nicht anders verhält“.

Quelle: Bildungsbrief Nr. 5/2013 – Informationen für die Personalarbeit, ISSN 0935-8269, erscheint im Verlag Wolters Kluwer Deutschland; Info: Tel. 0221 94373-7158

Mehr Informationen und Online-Bestellmöglichkeiten finden Sie auf den Webseiten des Rieder Verlages.

Der direkte Link zum Buch

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für Führungskräfte und Mitarbeiter

» Inhouse-Seminare nach Maß
» Bundesweite Seminare gemeinsam mit Arbeitnehmervertretern


Neueste Beiträge


Neueste Kommentare


Arbeitsplatz Arbeitsumgebung Arbeitswelt Arbeitszeit Betriebliches Eingliederungsmanagement Betriebsklima Betriebsrat Burnout Chef COVID-19 digitaler Wandel Digitalisierung Diversity Diversität Fachkräftemangel Familienfreundlichkeit Führung Führungskraft Führungskräfte Gefährdungsbeurteilung Gender Pay Gap Gesundheit Homeoffice Karriere Kommunikation Kündigung künstliche Intelligenz Lohn Mitarbeiterbindung Mitarbeiterführung Mitarbeitermotivation Motivation Personalauswahl Personalentwicklung psychische Erkrankungen Recruiting Sabbatical Stress Team Teamentwicklung Unternehmenskultur Vorstellungsgespräch Weiterbildung Wertschätzung Work-Life-Balance