Neue Studie: Zahlreiche Mitarbeiter sind mit dem Arbeitgeber unzufrieden

Neue Studie: Zahlreiche Mitarbeiter sind mit dem Arbeitgeber unzufriedenDie neue Studie „Mitarbeiterfocus Deutschland“ des Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmens 2HMforum hat ergeben, dass nur 21 % der deutschen Beschäftigten, Fan Ihres Arbeitgebers sind – ein Schlag ins Gesicht für viele Arbeitgeber. Im Rahmen dieser Studie wurden deutschlandweit 2.250 Arbeitnehmer unterschiedlicher Branchen befragt.

30 % haben vollstes Vertrauen zu ihrem Arbeitgeber und nur 35 % empfehlen ihn weiter. Laut Anita Saathoff, Leiterin Emotionale Mitarbeiterbindung bei 2HMforum, wird es Zeit, dass Unternehmen verstärkt in die emotionale Bindung ihrer Mitarbeiter investieren, denn nur die Verbindung aus Zufriedenheit und emotionaler Bindung mache die Mitarbeiter zu Fans. Diese seien extrem wichtig für die Unternehmen, denn sie seien motivierter und weniger Burn-out gefährdet. Sie seien dem Unternehmen treu und würden Produkte und Leistungen weiterempfehlen.

Betrachtet man die verschiedenen Branchen, waren die Untersuchungsergebnisse sehr unterschiedlich. In Banken, Kreditinstituten und der öffentlichen Verwaltung sind nur zwischen 15 und 17 % der Beschäftigten Fans. Die Branche mit den meisten Fans unter den Angestellten sind Arztpraxen und Kliniken. Auch die Geschlechter bewerten unterschiedlich. Sind die weiblichen Befragten mit 23 % ihrem Unternehmen tiefer verbunden, sind es unter den Männern nur 19 %.

Schaut man sich die Bundesländer an, haben Schleswig-Holstein, Niedersachsen und das Saarland die zufriedensten Beschäftigten. Schlusslichter sind Hessen, Thüringen und Berlin.

Mitarbeiter vermissen laut Studie mehr Anerkennung und Aufmerksamkeit durch ihre Führungskräfte. Die Ergebnisse zeigen, dass 77 % der Beschäftigten, die häufig Lob von den Vorgesetzten erhielten, dauerhaft bei dem Arbeitgeber bleiben möchten. Weiterhin seien laut Studie Mitarbeiter motivierter, die häufiger Mitarbeitergespräche haben. Diese Beschäftigten legen eher den Fokus auf den Erfolg des Unternehmens und seien bereit, Verantwortung bei der Arbeit zu übernehmen und sich in der Freizeit fortzubilden.

Unser Inhouse-Seminartipp: Motivation und Selbstmotivation


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für Führungskräfte und Mitarbeiter

» Inhouse-Seminare nach Maß
» Bundesweite Seminare gemeinsam mit Arbeitnehmervertretern


Neueste Beiträge


Neueste Kommentare


Arbeitsplatz Arbeitsumgebung Arbeitswelt Arbeitszeit Betriebliches Eingliederungsmanagement Betriebsklima Betriebsrat Burnout Chef COVID-19 digitaler Wandel Digitalisierung Diversity Diversität Fachkräftemangel Familienfreundlichkeit Führung Führungskraft Führungskräfte Gefährdungsbeurteilung Gender Pay Gap Gesundheit Homeoffice Karriere Kommunikation Kündigung künstliche Intelligenz Lohn Mitarbeiterbindung Mitarbeiterführung Mitarbeitermotivation Motivation Personalauswahl Personalentwicklung psychische Erkrankungen Recruiting Sabbatical Stress Team Teamentwicklung Unternehmenskultur Vorstellungsgespräch Weiterbildung Wertschätzung Work-Life-Balance