Eine Arbeitsumgebung zum Wohlfühlen

Wie muss es aussehen, das Arbeitsumfeld, das sich Beschäftigte wünschen, und wie zufrieden sind sie mit ihrer momentanen Arbeitsumgebung? Das untersuchte das Marktforschungsinstitut Appinio im Auftrag des Murmann Verlags im Mai 2018. Eintausend Arbeitnehmer wurden dazu befragt.

Mehr als ein Drittel der Befragten glauben, dass hinter ihrer Arbeitsumgebung kein wirkliches Konzept stecke, wohingegen 21 % überzeugt seien, dass der Arbeitgeber ein Konzept für die Raumgestaltung habe.

Leider fühle sich auch nur jeder Vierte in seinem Arbeitsumfeld wohl und jeder Fünfte erkläre, weniger zufrieden zu sein und könne einige Dinge benennen, die stören. Knapp 9 % seien unzufrieden und fühlen sich nicht wohl. Die Befragten geben an, dass es helfen würde, ein durchdachtes Raumkonzept zu etablieren, das sowohl Möglichkeiten zur konzentrierten Stillarbeit als auch zur kommunikativen Teamarbeit biete.

Sorgen Großraumbüros oft für einen besseren Kommunikationsfluss im Team, mehr Wissensaustausch und dadurch auch eine höhere Motivation, sei es auch notwendig Rückzugsmöglichkeiten zu haben, in denen ohne Ablenkung durch andere konzentriert gearbeitet werden kann. Rückzugsräume sind auch die Maßnahme, die in erster Linie von den Befragten gefordert werden. Halten knapp 45 % diese für sehr wichtig, wünschen sich 40 % einen Garten oder eine Terrasse, um draußen arbeiten zu können. Flächen für einen sozialen Austausch mit Kollegen fordern 36 %, gefolgt von 31 %, die sich einen individuell gestaltbaren Arbeitsplatz wünschen. Die Tendenz geht auf jeden Fall zu den Möglichkeiten des individuellen Arbeitens. Prestigefaktoren, wie eine stylische Einrichtung und eine repräsentative Größe des Büros, sind den Beschäftigten nicht mehr so wichtig.

Derzeit arbeiten nur gut 10 % der Beschäftigten in Einzelbüros, wünschen tun sich diese allerdings mehr als ein Drittel der Befragten – insbesondere die Altersgruppe 45+.

Letztlich sind die Anforderungen an die Arbeitsumgebung einzelner Unternehmen sehr unterschiedlich, was nicht zuletzt auch mit der Branche, der Unternehmensstruktur und
-größe zusammenhängt.

Zur Umfrage


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für Führungskräfte und Mitarbeiter

» Inhouse-Seminare nach Maß
» Bundesweite Seminare gemeinsam mit Arbeitnehmervertretern


Neueste Beiträge


Neueste Kommentare


Arbeitsplatz Arbeitsumgebung Arbeitswelt Arbeitszeit Betriebliches Eingliederungsmanagement Betriebsklima Betriebsrat Burnout Chef COVID-19 digitaler Wandel Digitalisierung Diversity Diversität Fachkräftemangel Familienfreundlichkeit Führung Führungskraft Führungskräfte Gefährdungsbeurteilung Gender Pay Gap Gesundheit Homeoffice Karriere Kommunikation Kündigung künstliche Intelligenz Lohn Mitarbeiterbindung Mitarbeiterführung Mitarbeitermotivation Motivation Personalauswahl Personalentwicklung psychische Erkrankungen Recruiting Sabbatical Stress Team Teamentwicklung Unternehmenskultur Vorstellungsgespräch Weiterbildung Wertschätzung Work-Life-Balance